Der heutige Draisinenbahnhof und zentrale Zugangspunkt zum Fuß-, Rad- und Skateweg Nordbahntrasse im Wuppertaler Stadtteil Barmen hat eine über 130-jährige Geschichte. Damals, 1879, war Barmen noch kein Stadtteil, sondern die eigenständige Stadt Barmen, deren westlichster Bahnhof an der Rheinischen Strecke »Unter-Barmen« hieß. Zehn Jahre später kam der Bahnhof zum Namen »Barmen-Loh« und schon ab 1930 wurde der Bahnhof im Zuge des Städtezusammenschlusses zum heutigen »Wuppertal-Loh« umbenannt.